Der Hochzeitsfotograf aus der Schweiz

Zu meinem Beruf gehört es, euch an eurem schönsten Tag ins rechte Licht zu rücken und eure Hochzeit zu dokumentieren. Dazu gehört auch ein Vor- oder Nachshooting, um moderne Hochzeitsfotos zu erstellen. Dabei begeben wir uns auf traumhafte Berge, wandern zu den schönsten Sonnenuntergängen und tauchen in die endlose Natur ein. Ihr stehen im Mittelpunkt und gemeinsam gestalten wir unvergessliche Erinnerungen! In einem Vorgespräch lerne ich euch kennen und verschaffe mir einen Überblick zu eurer Hochzeitsplanung, wobei ich euch mit hilfreichen Tipps zur Verfügung stehe. Im Gespräch versuche ich herauszufinden, was euch beide im Leben verbindet und was euch begeistert. So sammle ich kreative Ideen, um das Shooting optimal für euch vorbereiten zu können. Um eure Bilder in bester Qualität zu ermöglichen, bilde ich mich stetig weiter. Jedes Jahr besuche ich dazu Workshops zur Bildgestaltung und –bearbeitung bei internationalen Hochzeitsgrafen. Ich bin auch Teil eines professionellen Netzwerks von Hochzeitsfotografen, so dass bei einem Ausfall meinerseits ein ebenbürtiger Ersatz vorhanden ist.

 

 

 

Warum einen professionellen Hochzeitsfotografen engagieren?

Diese Frage stellen sich viele Brautpaare, denn die Preisunterschiede und die Qualität der Bilder zwischen Amateuren und professionellen Hochzeitsfotografen sind ziemlich gross. Doch welche Faktoren rechtfertigen diesen Preisunterschied?

 

 

 

1.     Der Fotograf

Ein professioneller Hochzeitsfotograf verfügt über sehr viel Erfahrung und Fachwissen, das er bei jedem Auftrag gezielt einsetzen kann. Ungünstige Lichtverhältnisse und andere schwierige Situationen, die einen Amateur überfordern können, sind für den Profi Routine. Als Profi fotografiere ich mehr als 20 Hochzeiten im Jahr und bilde mich jedes Jahr in Workshops von internationalen Top-Hochzeitsfotografen weiter. Mehr Informationen dazu findet ihr auch unter meinem Blog.

 

 

 

2.     Die Ausrüstung

Die Ausrüstung eines professionellen Hochzeitsfotografen ist qualitativ sehr hochwertig und dementsprechend teuer. Doch wieso führt besseres Equipment zu besseren Bildern?

 

 

 

 

a)    Die Kameras

Eine hochwertige Kamera besitzt mehrere Vorteile: Zum Beispiel kann sie zwei Speicherkarten zugleich beschreiben, das heisst ein Backup der Fotos entsteht schon im Gerät selbst. Das bedeutet eine doppelte Sicherheit für Ihre Bilder. Ausserdem bietet eine teure Kamera eine hohe Auflösung, bei meiner Kamera sind dies über 21 Mio. Pixel. Dies garantiert mir, dass Ausschnitte aus den Fotos problemlos in höchster Qualität für ein Album oder einen Print/Druck verwendet werden können. Zudem verfügen meine Kameras über Vollformatsensoren, was auch bei wenig Licht tolle Bilder entstehen lässt. Aber selbst die modernste Technik schützt nicht vor einem Ausfall. Deshalb habe ich bei jeder Hochzeit mindestens zwei Kamerabodies vor Ort, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Dies kann bei einem Amateur geschehen, der nur eine Kamera ohne internes Backup besitzt.

 

 

 

 

b)    Die Objektive

Als professioneller Hochzeitsfotograf arbeite ich mit Hochleistungsoptiken. Speziell vergütete Gläser erfassen das Sujet perfekt und bringen das Bild unverfälscht auf den Sensor der Kamera. Die meisten Hochleistungsobjektive sind zudem Staub- und Spritzwasser geschützt. Ausserdem besitzen diese hochwertigen Objektive tiefe Blendwerte. Meine Objektive haben eine Blendenöffnung von 1.2-2.8 und ermöglichen auch bei wenig Licht in der Kirche hervorragende Bilder. Bei einem Amateur ohne Hochleistungsoptiken können jedoch die mangelhafte Qualität der Linsen und die Lichtstärke der Optiken über 2.8 zu unerwünscht dunklen Fotos führen.

 

 

 

 

d)    Schaden und Haftung

Sollte bei Umwelteinflüssen die Ausrüstung bei einem Einsatz beschädigt werden, so haftet nicht ihr, sondern die Berufsversicherung des professionellen Hochzeitsfotografen.

 

Habe ich euer Interesse geweckt, freue ich mich über eure Anfrage. Gerne treffe ich euch auf einen Kaffee in eurer Nähe und lerne euch beide persönlich kennen, um alles zu besprechen.

Euer Hochzeitsfotograf Roman Schaller